Kanu-Club Lampertheim 1952 e.V.
Leistungssport - Gesundheitssport - Breitensport - Inklusion 

Kanu-Club Lampertheim 1952 e.V. öffnete seine Tore für zahlreiche Sportinteressierte


Lampertheim, den 1. Mai 2023 - Der Kanu-Club Lampertheim 1952 e.V. öffnete am 1. Mai 2023 im Rahmen eines Tags der offenen Tür seine Tore für alle Sportbegeisterten. Strahlender Sonnenschein, eine tolle Atmosphäre und ein abwechslungsreiches Programm lockten viele Besucherinnen und Besucher in die Saarstraße.
Neben dem klassischen Kanufahren wurde in diesem Jahr auch Yoga und Kickboxen angeboten. Das Kampfsportteam, rund um den Kickboxer Alexander Busse, zeigte, was in einem speziellen Training abgefordert wird. Neben der richtigen Technik sind Disziplin, Ehrgeiz und ein respektvoller Umgang miteinander von großer Bedeutung. Das Training beginnt bereits im Alter von 5 Jahren und es gibt keine Altersgrenze.
Des Weiteren wurde auch das Thema Selbstverteidigung durch einen neuen Kurs speziell für Kinder und Frauen aufgegriffen. Der Kinderkurs findet am 7. Mai 2023 statt und Anmeldungen können an info@alexanderbusse.de erfolgen.
Auch auf dem Wasser ging es sportlich zu. Es wurde kräftig im Kajak und auf dem Standup-Board gepaddelt. Um an diesem Training teilzunehmen, wird das Seepferdchen-Abzeichen empfohlen. Die Trainingszeiten für Anfänger können per E-Mail unter vorstand@kc-lampertheim.de erfragt werden.
Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die Übergabe des Fördertopfs aus dem EWR-Crowdfunding. Die gesammelten 5000,- € wurden vom EWR aufgestockt und der Kanu-Club konnte sich somit ein lang gehegten Wunsch erfüllen - ein Katamaran Trainerboot. Damit kann die Sicherheit auf dem Wasser deutlich verbessert werden.
Da beim Kanu-Club das Thema Inklusion und Integration wichtig ist, wird seit einigen Jahren eine Kooperation mit der Lebenshilfe Lampertheim gepflegt. Den Kaffee- und Kuchenverkauf übernahmen die Eltern der Kindertagesstätte Schwalbennest und konnten so die Kassen für die Anschaffung von neuen Spielgeräten füllen.
Der Kanu-Club bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern und hofft, dass viele neue Sportbegeisterte für die Angebote begeistert werden konnten. Weitere Informationen zu den Angeboten sind auf der Internetseite des Vereins zu finden.